csm_240507-Materialkonto-800x533_44709c621e

Kreislaufwirtschaft next level: Interzero revolutioniert das digitale Rohstoffmanagement

+++ Mit dem Materialkonto erhalten Unternehmen einen digitalen Zwilling ihres Rohstoff- und Kreislaufmanagements

+++ Innovatives Tool ermöglicht die transparente Steuerung von Recyclingkreisläufen

+++ Interzero-Gruppe präsentiert sich erstmals auf der IFAT 2024

Berlin/Köln. Neue Anforderungen an Verpackungen, geänderte Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, Zugriff auf Stoffströme, schwankende Rohstoffpreise – Unternehmen stehen in Sachen Kreislaufwirtschaft vor vielfältigen Herausforderungen. Hinzu kommt: nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist für Unternehmen heute kein ausschließlicher Hygienefaktor mehr. Mit diesen Herausforderungen im Blick hat der Kreislaufwirtschaftsdienstleister Interzero ein digitales Tool für die Kreislaufführung von Rohstoffen entwickelt.

Das Materialkonto: Digitale Innovation für geschlossene Kreisläufe

Das Materialkonto ist Interzeros digitaler Zwilling des Rohstoffmanagements. Recyclingkreisläufe können mithilfe des Tools transparent gesteuert und dokumentiert werden. Wertstoffe können unkompliziert im Kreislauf geführt und der Zugriff auf Recyclingrohstoffe jederzeit gesichert werden. Auf diese Weise reduzieren Unternehmen den Einsatz von Primärressourcen, vermeiden Lieferengpässe für die Produktion und sind für die im Kreislauf geführten Mengen unabhängig von der Marktpreisentwicklung.

„In Zeiten, in denen Lieferketten leicht unter Druck geraten können, sind Hersteller gut beraten, sich den Zugriff auf Recyclingrohstoffe zu sichern. Mit dem Materialkonto werden Ressourcen nicht verschwendet, sondern wiederverwendet. Eine echte Innovation, mit der sich Unternehmen in vielerlei Hinsicht zukunftssicher aufstellen und die Kontrolle über die Ressourcen stärken können“, so Sebastiaan Krol, CEO der Interzero Circular Solutions.

Vom Abfall zum eigenen Rohstoff

Der Weg des jeweiligen Stoffstroms – von Kunststoffen, Metallen und Pappe über elektronische Komponenten bis hin zu Lithium-Ionen-Batterien – kann jederzeit digital nachverfolgt werden. Abfälle werden als Rohstoff auf das Materialkonto gebucht und bleiben während des Recyclingprozesses transparent im Blick. So wissen Unternehmen stets, wo sich welche Mengen ihres Wertstoffs befinden und können diese bei Bedarf als Recyclingrohstoff für die Produktion wieder ausbuchen.

„Rohstoffe und Komponenten im Kreislauf zu führen und wieder für die eigene Produktion nutzen zu können - aus unserer Erfahrung wird das aus drei Gründen immer wichtiger für Hersteller: Um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, um sich in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland resilienter gegenüber Lieferketten-Schwankungen aufzustellen und nicht zuletzt, um Kostenvorteile durch die Wiederverwendung von Komponenten zu realisieren“, erklärt Britta von Selchow, Head of Sales Circular Solutions bei Interzero.

Weitere Informationen zum Materialkonto finden Sie auf unserer Website.

IFAT 2024: Interzero setzt mit gruppenweitem Auftritt ein starkes Zeichen für die Kreislaufwirtschaft

Wenn die IFAT – die Weltleitmesse für Umwelttechnologien – am 13. Mai ihre Pforten öffnet, können die Besucher*innen am Stand von Interzero ganzheitlich in die Kreislaufwirtschaft eintauchen. Der zweifach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Kreislaufwirtschaftsdienstleister präsentiert sich umfassend mit dem Angebot der Unternehmensgruppe. Neben den „zero waste solutions“ gibt es Innovationen rund um das Kunststoffrecycling, digitale Produktneuheiten wie das Materialkonto sowie viele weitere Lösungen für eine Welt ohne Abfall interaktiv zu entdecken.

Pünktlich zur IFAT erscheint heute auch das neue Nachhaltigkeitsmagazin von Interzero. Unter dem Titelthema „WIN WIN – Gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft“ werden aktuelle Projekte, innovative Technologien und Aktionen mit Impact vorgestellt. Das Nachhaltigkeitsmagazin steht auch online zum Download zur Verfügung.

Das anliegende Foto kann unter der Quellenangabe ©Interzero verwendet werden.

Foto-Download

PM-Download