Zum Seitenanfang

VOLL kreislauffähig

Pöppelmann TEKU bietet weltweit Pflanztöpfe an, die aus Rezyklat von Interzero bestehen.

Wer frische Kräuter in der Küche hat, kennt sie bereits: die praktischen kleinen Pflanztöpfe von Pöppelmann. Das Familienunternehmen aus Lohne ist Marktführer im Bereich Kunststofftöpfe für den Erwerbsgartenbau – und gleichzeitig Vorreiter beim Einsatz von Rezyklat: „Vor ein paar Jahren war Kunststoffrecycling noch nicht so angesagt wie heute“, erinnert sich Lukas Scheeben, Teamleiter im strategischen Einkauf bei Pöppelmann.

„Aber wir haben unsere Marktposition genutzt, um genau das durchzusetzen. Dank Interzero können wir nun ein ganzes Programm aus Pflanztöpfen anbieten, deren Kunststoffanteil zu 100 Prozent aus Polypropylen-Rezyklat besteht. Inzwischen gibt es eine große Nachfrage, die Menschen wollen echt nachhaltige Produkte haben, auch im Gartenbau.“

Stabile Materialqualität

Mit der Initiative PÖPPELMANN blue® hat Pöppelmann Maßstäbe gesetzt, wenn es um das Schließen von Materialkreisläufen geht. Im Rahmen der Initiative ist die Produktlinie Circular360 eine Benchmark: PCR-Polypropylen kommt aus der haushaltsnahen Wertstoffsammlung innerhalb der dualen Systeme und das Gesamtprodukt ist zu 100 Prozent recyclingfähig, geht also komplett wieder in die haushaltsnahe Wertstoffsammlung. Nicht umsonst hat das Fraunhofer-Institut UMSICHT in einer Studie bestätigt, dass die voll kreislauffähigen Pöppelmann-Pflanztöpfe ressourcenschonend und klimaschützend sind.

Im Produktionsprozess werden bei Pöppelmann höchste Ansprüche an die Qualität von Recythen PP gestellt: Quantifizierte, geprüfte, stabile und reproduzierbare Materialqualität sind die Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Interzero und Pöppelmann. Da Zertifizierungen integraler Bestandteil des Materialkreislaufs sind, bringt Interzero durch seine EUCertPlast-Zertifizierung (European Certification of Plastics Recyclers) und den Nachweis des 100-Prozent-PCR-Anteils im Recythen PP die Voraussetzungen mit. Zudem tauschen sich die Qualitätsmanager:innen aus beiden Häusern direkt aus, gleichen Prüfmethoden ab und passen diese an, um den hohen Anforderungen zu entsprechen.

„Interzero ist für uns der ideale Partner, um zukunftsweisende, ressourcen- und klimaschonende Kunststofflösungen zu entwickeln.“

Ansprüche werden perfekt erfüllt

Seit 2018 läuft die Kooperation mit Interzero und inzwischen sind die nachhaltigen Pöppelmann-Pflanztöpfe auf der ganzen Welt erhältlich. „Wir haben Produkte, die voll kreislauffähig sind“, so Lukas Scheeben. „Unsere Ansprüche werden perfekt erfüllt. Interzero ist für uns der ideale Partner, um zukunftsweisende, ressourcen- und klimaschonende Kunststofflösungen zu entwickeln.“

csm_Lukas-Scheeben-Portrait-2_c833955d05

"Die Menschen wollen nachhaltige Produkte haben, auch im Gartenbau."

Lukas Scheeben Teamleiter im strategischen Einkauf bei Pöppelmann

Unser Experte für Regranulate
Ulrich Kückelmann
Ulrich Kückelmann

Granulate und Compounds: LDPE, HDPE, PP

ulrich.kueckelmann@interzero.de

Nachhaltigkeitsmagazin-Slider

Nachhaltigkeitsmagazin

Eine Welt ohne Abfall. Unsere Strategie gibt uns den Rahmen, aus dieser Vision Wirklichkeit zu machen. Damit wir uns immer auf das Wesentliche konzentrieren.