csm_231014-Refurbishment-e-waste-800x533_958df6782f

Interzero: E-Waste lässt sich verhindern

Brandrisiko in Entsorgungsbetrieben durch falsch entsorgte Akkus verringern

Berlin/Köln. Der in Europa führende Kreislaufdienstleister Interzero weist anlässlich des E-Waste Day am 14. Oktober 2023 und dem Welt-Reparaturtag am 21. Oktober 2023 darauf hin, dass praktisch alle Bestandteile von elektrischen und elektronischen Geräten sehr gut wiederverwendet werden können. Sie müssen nach ihrem Gebrauch nur fachgerecht behandelt werden, um sie entweder wiederzuverwenden und enthaltene Wertstoffe für neue Produkte zu erschließen.

Dieser Hinweis ist umso dringender, da in Deutschland nur rund 40 Prozent des Elektroschrotts wiederverwertet wird und Deutschland damit das für EU-Länder geltende Mindestsammelziel von 65 Prozent deutlich verpasst.

Der Blick in die Medien zeigt weitere Probleme: Falsch entsorgte Akkus führen zu Bränden in Sortieranlagen und beim Abfalltransport. Elektroschrott wird durch kriminelle Banden illegal ins Ausland exportiert. Gleichzeitig sind bei ITK-Geräten immer wieder Lieferengpässe zu verzeichnen und die für die Geräte benötigten Rohstoffe müssen auf immer volatileren Weltmärkten und aus kaum nachhaltigen Quellen eingekauft werden. Dies alles muss nicht sein oder kann zumindest stark eingedämmt werden.

Hier sind Hersteller und Händler aber auch die Unternehmen und Endverbraucher*innen, die die Geräte nutzen, in der Verantwortung. Denn es gibt in Deutschland und Europa entsprechende etablierte Kreislauflösungen – die auch alle gesetzlichen Regelungen erfüllen.

So bietet Interzero für alle Kreislaufschritte für elektronische und elektrische Geräte sowie Batterien die passenden Dienstleistungen, die nutzerfreundlich über digitale Plattformen bereitgestellt werden.

Die Interzero EPR Services gewährleisten die Registrierung bei der Stiftung ear im Sinne der Hersteller- und Händlerverantwortung und bieten ein reibungsloses, individuelles Rücknahmesystem für die Sammlung und das Recycling der Elektro(nik)-Altgeräte. Mit dem digitalen Interzero WEEE Portal lässt sich der Lebenskreislauf für E-Geräte vollständig schließen.

Die Interzero Product Cycle bietet die umfassende und datenschutzkonforme Lösung zur Wiederaufarbeitung von elektronischen und elektrischen Geräten. Restbestandteile nicht mehr verwertbarer Geräte werden an entsprechende Partner zur Extraktion der Wertstoffe übergeben. So durchlaufen bei Interzero jährlich insgesamt ca. 300.000 Geräte den professionellen Refurbishment-Prozess, der vollständig und klimaschonend innerhalb Deutschlands umgesetzt wird. Auf dem Portal gebrauchte-technik.de können die Geräte von Unternehmen und Privatkund*innen wesentlich günstiger als Neugeräte erworben werden. Mithilfe einer von Interzero bereitgestellten Sammelbox haben Unternehmen zudem die Möglichkeit, Smartphones zugunsten sozialer oder nachhaltiger Zwecke zu sammeln.

Für den gesonderten Bereich der gebrauchten Batterien, insbesondere aus dem Automotive-Bereich, bedient das Interzero-Unternehmen SIMPLi RETURN alle Verfahrensschritte, um sie einem sicheren Recycling zuzuführen. Hier ist vor allem die Logistik wegen der hohen Brandgefahr eine besondere Herausforderung. Das Knowhow der Mitarbeiter*innen und spezielle Transportbehälter machen das Recycling sicher.

Interzero folgt mit alle seinen Dienstleistungen für seine Kunden der Vision einer „Welt ohne Abfall“. Für das konsequente Engagement und die erfolgreiche Umsetzung konkreter Projekte im Bereich Abfallvermeidung und Recycling wurde Interzero für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nominiert. Das Unternehmen zählt zu den Finalisten in der Kategorie Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft.

• Interseroh+
  • Unternehmen & Branche