Zum Seitenanfang

Doppelsieg beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Dafür wurde Europas führender Kreislaufdienstleister gleich zweifach ausgezeichnet: mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft – und mit dem Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“.

Laut Fachjury zählt Interzero zu den Vorreitern der dringend notwendigen nachhaltigen Transformation, zu den Wegbereitern einer zukunftsfähigen Circular Economy. Eine große Wertschätzung unserer Arbeit – und eine Anerkennung, auf die wir stolz sein können. Sie bestärkt uns darin, uns weiter mit aller Kraft und Leidenschaft für eine Welt ohne Abfall einzusetzen. Für eine lebenswerte Welt, in der Abfälle bestmöglich vermieden und Rohstoffe konsequent im Kreislauf geführt werden. Denn Fakt ist: Das Schließen von Kreisläufen trägt wesentlich dazu bei, Ressourcen zu sichern und klimaschädliche Emissionen zu reduzieren. Wir brauchen eine konsequente, ganzheitliche Kreislaufwirtschaft, um die Lebensqualität auf unserem Planeten zu erhalten.

csm_4826-Portrait-Schweitzer_585x365_453409fc8d

"Die Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Gemeinsam mit Kunden und Partnern wollen wir eine echte, nachhaltige Kreislaufwirtschaft realisieren – und so der Überlastung unseres Planeten immer effektiver entgegenwirken."

Dr. Axel Schweitzer Chairman Interzero

Umweltnutzen – klar belegt

Wir liefern valide Zahlen, um den ökologischen Nutzen des Recyclings zu verdeutlichen. Bereits seit 15 Jahren untersuchen Wissenschaftler*innen von Fraunhofer UMSICHT die konkreten Auswirkungen unserer Arbeit auf Klima und Ressourcen.

  • 2022 hat Interzero laut der Studie „resources SAVED by recycling“ durch die Kreislaufführung von rund 2,1 Millionen Tonnen Wertstoffen 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe und rund eine Million Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. 
  • Ohne die Aktivitäten von Interzero – so Berechnungen des Global Footprint Network (GFN) – wäre die Grenze des „Earth Overshoot“ 2023 weltweit um 7:16 Minuten und in Deutschland um 4:20 Stunden früher überschritten worden. 

Wir spielen im Team Verantwortung

Auch das gesellschaftliche Engagement von Interzero zielt klar auf eine nachhaltige Entwicklung. Ein Beispiel ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Basketballverein ALBA BERLIN. Als Sponsor und Umweltpartner unterstützt Interzero den mehrfachen Deutschen Meister und Pokalsieger dabei, sich auch in puncto Nachhaltigkeit zum Spitzenteam zu entwickeln. Mit Erfolg: Im Bereich Sportwirtschaft wurde ALBA BERLIN in diesem Jahr ebenfalls für die Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nominiert.

Unsere Expertin für Nachhaltigkeit
Sybilla Merian
Sybilla Merian

Nachhaltigkeitsmanagerin


Kontaktieren Sie uns

Ich stimme mit Absenden des Formulares den unten genannten Datenschutzbestimmungen zu.
Nachhaltigkeitsmagazin-Slider

Nachhaltigkeitsmagazin

Eine Welt ohne Abfall. Unsere Strategie gibt uns den Rahmen, aus dieser Vision Wirklichkeit zu machen. Damit wir uns immer auf das Wesentliche konzentrieren.