• Kontakt

    Sie haben Fragen?

    Wir sind an 7 Tagen 24 h für Sie da!

    +49 2203 9147 1966

    oder

    Zum Kontaktformular
    • Newsletter

      Newsletter

      • Aktuelle Studien & Branchennews
      • Versand 1 mal im Quartal
Zum Seitenanfang

Interseroh – ein Unternehmen der ALBA Group

Interseroh ist ein zentraler Teil des Berliner Recycling- und Umweltdienstleisters. Dr. Axel Schweitzer, einer der beiden CEOs des Familienunternehmens, führt auch den Verwaltungsrat von Interseroh.

„Interseroh ist ein zentraler Teil unserer Unternehmensgruppe. Unsere Vision einer Welt ohne Abfall, in der alle Wertstoffe für eine weitere Nutzung gewonnen werden, haben wir vorstellbar gemacht. Zero Waste Solutions, der claim von Interseroh, steht für unseren Anspruch. Unser nächstes Ziel ist klar: Wir wollen die Digitalisierung nutzen, um unsere Leistung weiter zu verbessern und unseren Kunden die Lösung ihrer Entsorgungsprobleme zu erleichtern.“

Dr. Axel Schweitzer

Lebenslauf

Dr. Axel Schweitzer, Jahrgang 1969, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin. Bereits während seines Studiums war er in dem von seinem Vater Franz Josef Schweitzer gegründeten Recyclingunternehmen ALBA als technischer Berater und Marketingspezialist tätig. 1995 wurde Schweitzer in den ALBA-Vorstand (seit Januar 2011 ALBA Group plc & Co. KG) berufen. Seit 1998 leitet er das Familienunternehmen zusammen mit seinem Bruder Eric. Seit 2005 steuert Axel Schweitzer in wechselnden Funktionen (Vorsitzender des Aufsichtsrates, des Vorstandes und des Verwaltungsrates) die Geschicke der ALBA SE (vormals INTERSEROH AG bzw. INTERSEROH SE).

Seit Oktober 2013 ist er Mitglied des Sprecherteams Greater China des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA). Zudem engagiert sich Axel Schweitzer im sozialen Bereich, indem er den Verein KINDerLEBEN finanziell unterstützt. Weiterhin ist er als Vorsitzender des Aufsichtsrats der ALBA BERLIN Basketball GmbH zugunsten des Berliner Sports aktiv.

Alba Group und seine Marken

Interseroh ist zusammen mit ALBA eine der beiden Marken der ALBA Group.  Die Gruppe ist in Deutschland und Europa sowie in Asien mit insgesamt rund 7.500 Mitarbeitern aktiv. Im Jahr 2015 erwirtschaftete sie einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2015 fast 5,9 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und rund 51,8 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie hier.

In unserem Onlineportal www.recyclingnews.info erhalten Sie weitere Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling.