Zum Seitenanfang
csm_Interseroh_Sustainability_2019_1__c_ALBA_Group_46f8a8ab38

csm_Interseroh_Sustainability_2019_2__c_ALBA_Group_f890e0740c

Interseroh legt aktuelle Berichterstattung zum Nachhaltigkeitsengagement vor

Für eine Welt ohne Verschwendung

Köln. Der Umweltdienstleister Interseroh hat heute seine aktuelle Berichterstattung über sein Nachhaltigkeitsengagement vorgelegt. Im Zentrum des journalistisch aufbereiteten Nachhaltigkeitsmagazins wie auch des an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) orientierten Nachhaltigkeitsberichts steht das Thema „Perspektivwechsel“. Interseroh präsentiert unter diesem Motto, wie eine lineare in eine zirkuläre Wirtschaftsweise überführt werden kann.

„Der zunehmende Konsum und damit einhergehende verschwenderische Umgang mit Ressourcen belasten unseren Planeten enorm“, erläutert Markus Müller-Drexel, Geschäftsführer der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH. „Eine sichere und gleichzeitig umweltschonende Rohstoffversorgung der wachsenden Erdbevölkerung ist daher die globale Herausforderung unserer Zeit. Eine umfassende Kreislaufwirtschaft ist daher nicht nur eine mögliche Lösung, sondern unabdingbare Notwendigkeit.“

Die neue Ausgabe des Nachhaltigkeitsmagazins stellt hierzu aktuelle Projekte des Umweltdienstleisters vor: von nachhaltiger Mobilität über optimiertes Verpackungsrecycling bis hin zu Aufbereitungs- und Wiederverwendungs-Lösungen für IT-Zubehör und Tonerkartuschen. Stetiger Treiber hinter allen Geschäftsmodellen: das Ziel einer Welt ohne Verschwendung. Gemeinsam mit seinen Kunden verbessert Interseroh so die Ressourceneffizienz – ein Plus für Umwelt- und Klimaschutz.

Welche konkreten Ziele sich Interseroh gesetzt hat und welchen Beitrag das Unternehmen selbst zu einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft leistet, zeigt die im vergangenen Jahr neu vorgestellte und an den Sustainable Development Goals (SDGs) ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie. Erste Fortschritte sind bereits konkret sichtbar: Allein im Geschäftsbereich ReUse, der sich mit der Verlängerung von Produktlebenszyklen auseinandersetzt, konnte das Geschäftsvolumen signifikant gesteigert werden.

Das Nachhaltigkeitsmagazin von Interseroh erscheint jährlich und stellt eine Erweiterung des klassischen Nachhaltigkeitsberichts dar, der alle zwei Jahre veröffentlicht wird. Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2018 und das diesjährige Nachhaltigkeitsmagazin „zero waste solutions“ sind abrufbar unter www.interseroh.de/nachhaltigkeit.

PDF Download

  • Presseinformationen
  • Interzero
  • Interseroh+
zurück

Über Interzero:

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen.

Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.

Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

recyclingnews-1870px

recyclingnews

Das Branchen-Magazin rund um Recycling und Kreislaufwirtschaft