Zum Seitenanfang
Kundin mit Drehstapelbox aus Interseroh-Recycling-Kunststoff in einer toom-Filiale

© toom Baumarkt

toom Baumarkt verkauft Drehstapelbox von keeeper aus Interseroh-Recycling-Kunststoff

Neues Produkt aus Procyclen mit Blauem Engel

Köln. Die toom Baumärkte (REWE Group) führen ab sofort eine Drehstapelbox in ihrem Sortiment, die zu 100 Prozent aus dem Recycling-Kunststoff Procylen besteht und mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet ist. Die Drehstapelbox ist Bestandteil der Serie ECO-Line, die der Hersteller keeeper gemeinsam mit der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH, Tochter des Recyclingspezialisten ALBA Group, entwickelt hat. Die Box ist in zwei Farben – grau und schwarz – bundesweit in allen toom Baumärkten erhältlich. Weitere Produkte der Serie Eco-Line sollen folgen.

„Eines unserer wesentlichen Unternehmensziele ist es, unseren Kunden ein stetig wachsendes Sortiment an nachhaltigen Produkten anzubieten“, so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf toom Baumarkt GmbH. „Die Produkte, die keeeper und Interseroh aus Procyclen herstellen, sind daher für uns eine ideale Möglichkeit, um nicht nur im Hinblick auf Recyclingfähigkeit ein Zeichen zu setzen, sondern auch im Hinblick auf die Verwendung ressourcenschonender Materialien.“

„Mit unserer Eco-Line haben wir eine zukunftsweisende Produktserie von Haushaltartikeln entwickelt, die den hohen Ansprüchen umweltbewusster Verbraucher standhält“, so Mike Carlos Wolf, Sprecher der Geschäftsführung keeeper GmbH. „Dank der Zusammenarbeit mit Interseroh sind wir in der Lage, mit ressourcenschonenden Produkten aus 100 Prozent Procyclen ein ideales Angebot bereitzustellen, das eine Reihe von ökologischen Vorteilen wie Energieeinsparung, Reduzierung von klimaschädlichen Gasen und Schonung von natürlichen Rohstoffquellen mitbringt.“

„Mit unserem Recycling-Kunststoff Procyclen, den wir aus Haushalts-Verpackungsabfällen herstellen, können wir auf individuelle Wünsche wie beispielsweise verbesserte mechanische Eigenschaften oder UV-Beständigkeit spezifisch eingehen und sind auch in der Farbgebung flexibel“, so Dr. Manica Ulcnik-Krump, Leiterin Forschung und Entwicklung Recycled-Resource bei Interseroh. „Damit besteht keine Notwendigkeit mehr, bei der Herstellung von neuen Produkten auf primäre Rohstoffe wie Erdöl zurückzugreifen. Kunden erhalten durch unser Angebot die Möglichkeit, dem Thema Rohstoffeffizienz qualitativ auf höchster Ebene zu begegnen.“

Den mehrfach ausgezeichneten Sekundärkunststoff Procyclen stellt Interseroh im eigens entwickelten Upcycling-Verfahren Recycled-Resource her. Neben der einzigartigen Kombination der Materialeigenschaften ist der Recycling-Kunststoff auch im Hinblick auf die Rohstoff-, Energie- und Klimaschutz-Bilanz jedem Neumaterial überlegen: So verringert die Verwendung von Procyclen die Treibhausgasemissionen bei der Herstellung von neuen Produkten um 30 bis 50 Prozent.

Über toom Baumarkt:

Mit mehr als 330 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 15.100 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von über 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte die 1927 gegründete genossenschaftliche REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro und ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent. Weitere Informationen unter www.toom-baumarkt.de.

Über keeeper:

Als international tätiges Unternehmen ist keeper mit seinen innovativen und hochwertigen Kunststoff-Haushaltsprodukten Marktführer in Deutschland und gehört in Europa zu den Top 3 der Branche. Über 500 Mitarbeiter arbeiten an zwei Produktionsstandorten in Stemwede, Deutschland, und in Bydgoszcz in Polen. Überdies arbeitet keeeper mit eigenen Vertriebsorganisationen in Deutschland, Polen, Frankreich, Belgien, Niederlande, Türkei und Tschechien und greift auf Vertriebs- und Distributionsorganisationen in weiteren Ländern zurück. Weitere Informationen unter www.keeeper.com.

Download PDF

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „toom Baumarkt“ frei verwendbar.

  • Presseinformationen
  • Interzero
  • Interseroh+
zurück

Über Interzero:

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen.

Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.

Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

recyclingnews-1870px

recyclingnews

Das Branchen-Magazin rund um Recycling und Kreislaufwirtschaft